PURE Steel+ (Stahlholding Saar): Markenauftritt
Transformation gestalten
Eine Marke mit Zukunft
Die Stahl-Holding-Saar (SHS) mit ihren Töchtern Saarstahl und Dillinger geht voran bei der klimafreundlichen Stahlproduktion. Ab 2027 soll im Saarland CO2-neutraler Stahl in bekannter Qualität hergestellt werden, bis 2045 soll die gesamte Produktion klimaneutral erfolgen. Dafür müssen Milliarden in neue Anlagen, Produktionsmethoden und Know-how investiert werden. Um dieses Jahrhundertprojekt zu meistern und die dafür erforderlichen Fördergelder einzusammeln, ist es unabdingbar Politik, Gesellschaft und Belegschaft hinter dem Vorhaben zu versammeln. Dafür und für die nationale wie internationale Vermarktung des grünen Stahls haben wir gemeinsam mit der SHS eine neue Marke entwickelt: Pure Steel+.
Markenbildung mit St(-r)ahlkraft
Der Markenauftritt von Pure Steel+ ist nüchtern, klar und selbstbewusst zugleich. Das Logo besteht neben Schriftzug und Pluszeichen aus einem Winkel, der sowohl die Form einer Stahl-Bramme als auch die eines Stahl-Knüppels aufgreift – beides Basisprodukte der Stahl-Produktion. Die neu geschaffene Marke verkörpert:
+ Die pure Qualität der Produkte im neuen Herstellungsverfahren
+ Die pure Innovation, die erforderlich ist, um die Umstellung der Produktion zu meistern
+ Die pure Leidenschaft der Belegschaft, die den Transformationsprozess erst ermöglicht
+ Die pure Verbundenheit mit Land und Leuten
+ Das pure Engagements für Umwelt- und Klimaschutz
Der CO2-neutrale Stahl wird zukünftig mit einem Pluszeichen gekennzeichnet, um dem Mehrwert der Stahl-Innovationen und damit dem Wettbewerbsvorteil Ausdruck zu verleihen.
Was wir machen
- Markenentwicklung Markenstrategie
- Webentwicklung
Redaktion - Mediaplanung
- Kampagnenentwicklung
Fotografie
Social Media
Employer Branding
Ausgezeichnetes Branding
für ausgezeichneten Stahl
Pure Steel+ hat gleich zweimal den German Brand Award 2023 gewonnen. Für die beste Strategie konsequenter Markenführung gab es die Auszeichnung »Best of Best« im Bereich »Brand Innovation of the Year«. Und für das innovative Brand-Design die Auszeichnung »Winner«. Im Jahr 2024 folgte die Auszeichnung mit dem German Design Award für hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen. Als »Winner« in der Kategorie »Excellent Communications Design – Corporate Identity« konnten wir die internationale Jury unter Arbeiten aus 55 Ländern überzeugen.
Gemeinsam vorangehen
Ein Meilenstein auf dem Weg zu dem Transformations- und Dekarbonisierungsprojekt, das deutschland- und europaweit seinesgleichen sucht, bildet die Zusage der angestrebten Fördersumme in Höhe von 2,6 Milliarden Euro durch Wirtschaftsminister Robert Habeck im Beisein von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und zahlreichen Vertreter:innen von Dillinger und Saarstahl. Auch in Zukunft werden wir den weiteren Weg zum grünen Stahl kommunikativ begleiten und gemeinsam mit SHS die Marke Pure Steel+ weiterentwickeln – als der Treiber von Innovation made in Saarland.