Gesundheitsministerium: Kampagne
Glaubwürdige Kommunikation
statt warmer Worte
Mehr als Imagepflege
Die konzertierte Aktion Pflege Saar (KAPS), initiiert vom saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, hat es sich zur Aufgabe gemacht, 4.000 zusätzliche Pflegekräfte bis zum Jahr 2030 zu gewinnen und so dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Um junge Menschen für eine Ausbildung oder Fachkräfte für den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf zu begeistern, bedarf es einer aufrichtigen und vertrauensbildenden Kommunikation, welche die vorhandenen Probleme nicht ausblendet und konkrete Verbesserungen benennt. Daher setzt die mehrstufige Kampagne, welche die Maßnahmen der KAPS kommunikativ begleitet, nicht auf beschönigende Worte, sondern auf glaubwürdige Kommunikation.
Das haben wir gemacht:
Kampagne
Editorial-Design
Social Media
Mediaplanung
Ein Ziel, mehrere Zielgruppen
Die Kampagne richtet sich bewusst nicht nur an potenzielle Auszubildende und Fachkräfte, die den Pflegeberuf aufgrund schwieriger Arbeitsbedingungen verlassen haben, sondern auch an alle aktuellen Pflegekräfte. Denn nur, wenn auch diese sich mit der Kampagne identifizieren können, hat diese die notwendige Glaubwürdigkeit und wird von diesen unterstützt. Sie sind die wichtigsten Botschafter des Pflegeberufs.