Der Wiesbadener Finanzdienstleister A.B.S. Factoring ist Marktführer in seinem Segment, international tätig und dank HDW-Kommunikation bestens für zukünftige Entwicklungen aufgestellt.
Den Web-Relaunch von Anfang an im Blick begann die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation von A.B.S. Global Factoring dennoch klassisch: mit dem Corporate Design, einer ersten Anwendung in zielgruppenrelevanten Broschüren und der Definition einer eigenen Bildsprache.
Auf dieser Basis ging es dann an die nächstgrößere Aufgabe: das Redesign des bisherigen Online-Auftritts. Die neue Internetpräsenz stand vor der Herausforderung, ein komplexes, eher abstraktes Thema wie Factoring verständlich zu machen. Gleichzeitig sollte die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht und vor allem eins erreicht werden: die Generierung von Leads.
Den Schlüssel hierfür sah die HDW in einer konsequenten Suchmaschinenoptimierung (SEO). Neben Content mit echtem Mehrwert und einem integrierten Blog entwickelte die Agentur eine durchdachte Informationsarchitektur mit flachen Hierarchien. Sie optimierte die Ladezeiten und sorgte für eine gute Bedienbarkeit, integrierte aktivierende Call-to-Actions (CTA) über alle Seiten hinweg und erarbeitete als flankierende Maßnahme ein SEA-Konzept mit bezahlten Anzeigen.
So ist die gemeinsam entwickelte Strategie von A.B.S. Global Factoring und HDW für eine starke Performance der rundum erneuerten Website aufgegangen. Das zeigt sich in deutlich verbesserten Google Rankings sowie wachsenden Klickzahlen und Conversionraten, die aus der wachsenden Zahl von Interessierten im gewünschten Umfang Neukunden machten.
Und wie geht es weiter? Mit Feinjustierungen auf der relaunchten Website, Folgeaufträgen für A.B.S. Tochtergesellschaften und einem neuen A.B.S. Finanzprodukt.