Wie oft hat man schon das Ende von klassischer Werbung beschworen? Schließlich liegen die Vorteile von Online-Werbung klar auf der Hand: Sie ist günstiger, die Streuverluste sind geringer und Unternehmen können mit Verbrauchern direkt in Kontakt treten. Warum also nicht das komplette Werbebudget ins Online-Marketing stecken? Ganz einfach: Nach wie vor ist klassische Werbung der Schlüssel, um Ihre Marke bekannt zu machen. Damit Sie nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gehen, betreut HDW Sie von den ersten Gehversuchen an und bringt Ihre klassischen und digitalen Werbemaßnahmen in die richtige Balance – für einen starken Markenauftritt.
Werbetreibende schauen heutzutage mit Bewunderung auf die Marketingaktivitäten von Nike, Red Bull oder Coca-Cola. Sie alle sind Content-Giganten, die einen viralen Hit nach dem anderen landen. Auf den ersten Blick setzen auch sie auf „eigene Medien“ wie Unternehmensblog und „verdiente Medien“, sprich: die Medienresonanz von anderen. Doch selbst diese Marken sind durch „bezahlte Medien“ wie Fernsehspots, Anzeigen und gedruckte Werbemittel groß geworden. Unvergessen sind bis heute die Comic-Spots von Red Bull, die Coca-Cola-Einführung von Santa Claus und die drei magischen Worte von Nike „Just do it.“ Allen drei Kampagnen ebnete klassische Werbung den Weg zum globalen Erfolg und hievte die Marken dauerhaft ins „relevant set“ der Verbraucher. Auch heute nehmen klassische Werbeformate den Großteil des Budgets der genannten Branchenriesen ein. Nicht ohne Grund!
In der ständig wachsenden Produktwelt sehnen sich Verbraucher nach starken Marken, denen sie vertrauen können. Vertrauen bilden sie durch Emotionen, die zu langlebigen Beziehungen und dauerhafter Kundenbindung führen. Klassische Werbung trägt Ihre Botschaften in der Breite nach außen und eignet sich bestens, um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke aufzubauen oder zu steigern. Sie verknüpft Ihre Marke dauerhaft mit einem auffälligen Motiv, einer aussagestarken Headline oder einem sympathischen Spot – und sorgt dafür, dass die Verbraucher beim nächsten Kontakt mit einem Ihrer Werbemittel das entscheidende „Das kenne ich doch …“ im Hinterkopf haben.
Klassische Werbung wird immer wieder mit hohen Streuverlusten in Verbindung gebracht. Dabei lassen sich diese längst wirkungsvoll eingrenzen. So können Großflächen, City-Light-Poster (CLP) und City-Light-Boards (CLB) beispielsweise in bestimmten Gebieten belegt, ausgewählte Busse und Züge für Außenwerbung genutzt, Zeitungsanzeigen in regionalen Teilauflagen geschaltet und Radiowerbung für bestimmte Sendegebiete gebucht werden. Mit unserer über viele Jahre aufgebauten Mediakompetenz bringen wir die Breitenwirkung und Zielgenauigkeit Ihrer klassischen Werbemaßnahmen in Einklang und schaffen eine direkte Verknüpfung zum Digitalen.
Denn einzig und allein klassisch zu werben, reicht heutzutage nicht mehr aus. Deshalb achten wir auf eine sinnvolle Balance von klassischer und digitaler Kommunikation, indem wir beide bereits im Mediamix verknüpfen. So zeigt Ihre Marke in allen relevanten Kanälen größtmögliche Präsenz.